Gastromacher, euer Geschmackstrainer, Privatkoch und Blogger!

Wer bin Ich?
Ein Gourmet? Ja ich denke schon, dass ich mich in den letzten 30 Jahren in und vor den Küchen einiges an Erfahrung mitbekommen durfte.

Ein Kritiker?
Ein wenig schon, nur das ich über negatives nicht so gerne schreibe, dies überlasse ich anderen Schreibern. Bei mir liest man positive Dinge!

Ein Koch?
Ja das bin ich und habe mein Hobby zum Beruf gemacht!

Was ich wirklich gut finde, wenn Menschen wieder etwas mehr Esskultur in ihr Leben bringen. Vor allem sollten sie aber Spaß am Kochen haben und mit frischen Zutaten und Kreativität in der Küche stehen.

Ich möchte Menschen erreichen, die Lust haben mit Freunden, Bekannten, Familie oder mit Personen, die man flüchtig kennen lernt, schöne Dinge zu teilen und eine angenehme Zeit zu verbringen. Dazu lade ich euch auf meinen Blog ein. Vielleicht ergibt sich ein reger Austausch über dies und das. Bis zum ersten Kontakt, wünsche ich euch viel Spaß beim....... Der Gastromacher


Was ich sonst noch so biete!


Geschmacks-Training mit dem Gastromacher in den eigenen vier Wänden.

Ihr würdet gerne eure Kochkünste verbessern oder dem kochen ein wenig näher kommen?

Ihr habt keine Lust in eine Kochschule zu gehen?

Dann würde ich euch gerne helfen!

Als Single denkt man oft: das kann ich mir nicht leisten, einen Koch zu mir noch Hause kommen zu lassen. Das muß nicht sein! Man kann über alles sprechen.

Ihr seid ein Paar oder eine kleine Familie, das sich gerne besser, gesünder und sogar preiswerter ernähren will? Kein Problem, alles ist möglich; natürlich auch für Freundeskreise.

Mir haben schon viele Freunde, Bekannte und auch Kunden beschrieben, warum sie nicht mehr gerne in einen Kochkurs gehen. Zum Beispiel, man lernt mit Profiküchengeräten und Zubehör eine Speise oder ein Menü zuzubereiten. Das ist ja auch gut so, aber um es dann zuhause nachkochen zu können, muss man erst einmal so einiges teuer zukaufen oder gibt nach kurzer Zeit enttäuscht auf, weil es nicht klappt. Ich würde mit euren Materialien arbeiten. Ich bringe zwar ein kleines Köfferchen mit, dies aber nur zur Sicherheit.

Ich begleite euch beim einkaufen und gebe einen Einblick in die Warenkunde.

Ich komme auch gerne als Privatkoch vorbei um euch und die Gäste zu bekochen. Alleine komme ich bis zu zwölf Personen. Bis 20 Personen bringe ich dann noch einen befreundeten Koch mit.

Ich biete kein Catering an, kann aber gerne helfen das richtige Unternehmen zu finden!

Ich bin selbstverständlich erreichbar unter untenstehender E-Mail, für den ersten Kontakt danach können wir über alles sprechen.

Ich freue mich von Euch zu hören!

Der Gastromacher




Geschmacks-Training für die Großen

Ich möchte bei dem Training nicht nur kochen, sondern auch einiges vermitteln, zum Beispiel:
Wo kommen Lebensmittel her?
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Wie gehe ich mit Nahrungsmittel um?
Und noch vieles mehr. Ob alleine oder in einer kleinen Gruppe (bis zu vier Personen) können dann eine Reise in die Welt des Geschmackes machen. Ich werde extra keine Preise hier hineinschreiben, denn ich möchte lieber von Fall zu Fall entscheiden. Denn es kommt auf viele Dinge an. Zum Beispiel wie viele Stunden möchte man nehmen, oder vielleicht erst mal nur einmal ausprobieren. Soll am Wochenende gekocht werden oder in der Woche. Und so weiter!

Ich möchte mit euch Märkte und Spezialgeschäfte besuchen. Feinkost und Grundnahrungsmittel suchen und finden. Gerne auch einen Bauern über die Schulter gucken, um zu erfahren, was zum Beispiel Bio überhaupt bedeutet. Denn es gibt verschiedene Bio-Siegel. Oder was viele nicht glauben, wie schwierig es ist, Rezepte aus Kochbüchern richtig zu lesen und umzusetzen.

Ihr möchtet gerne liebe Menschen bekochen? Ich begleite euch Schritt für Schritt bis zu dem Zeitpunkt, wo der Besuch kommt. Dann ist euch der Applaus nach dem Essen gesichert und ihr habt wirklich selber gekocht. Natürlich können wir auch zusammen die Gäste bekochen. Dann könnt ihr beim nächsten Mal und ganz alleine ohne Nervosität und Unsicherheit die Familie und Freunde mit einem tollen Essen glücklich machen.

Warum mache ich es bei euch Zuhause?

Ganz einfach. In vielen Kochschulen und Kursen wird mit professionellen Geräten und Werkzeugen gearbeitet, das ist natürlich toll und macht auf jedem Fall Spaß. Doch dann möchtet ihr das gelernte in eurer Küche nachkochen, aber es geht nicht so einfach. Denn der normale Mensch hat dieses Equipment wie in der Kochschule nicht in der eigenen Küche. Manches kann man zwar  irgendwie machen, aber dafür braucht man dann noch mehr Erfahrung. Also ist es das einfachste direkt in der Küche zu kochen, in der ihr auch später normal kocht. Ich bringe zwar ein paar Sachen mit, falls wirklich etwas fehlen sollte, ohne das man dann nicht kochen könnte.


Kochen mit Kids

Eigentlich gibt es da nicht viele Unterschiede zu den Großen, außer, dass ich den Kids natürlich kindgerecht mit viel Spaß und Aktion das Kochen näher bringe. Und selbstverständlich sind die Zutaten und Rezepte auf Kinder zugeschnitten.

Mit den Großen und den Kids zusammen kochen

Ich glaube das erklärt sich von alleine!

Getrennt kochen – gemeinsam genießen
Männlein und Weiblein kochen unter sich und Singles sind perfekt am Dosenöffner.

Eure Partnerin ist oft unglücklich, weil sie die alleinige Küchenfee ist (oder sein muss) und sich freuen würde, wenn der Partner auch mal mit dem Kochlöffel schwingend ein tolles Essen zaubert. Nur hast du die Befürchtung, dass es ein Fiasko wird. Dann üben wir das ganz einfach und in Zukunft kannst du deiner bessere Hälfte öfters mit etwas Leckerem verführen.

Der Partner kocht sehr gut und du als Frau findest das auch echt klasse, möchtest ihn aber auch mal mit etwas Besonderen bekochen, aber das klappt nicht so wirklich. Dann rufe mich an und ich zeige dir, wie du ihn so richtig kulinarisch überraschen kannst.

Singles glauben oft, es lohnt sich nicht für eine Person zu kochen, weil es zu viel Aufwand ist. Das stimmt aber nicht. Es gibt jede Menge Rezepte die schnell und mit wenig Aufwand zu machen sind. Oder man kocht etwas mehr und man hat drei Tage lang zu essen. Und nur durch ein paar Handgriffe oder eine andere Art des Erwärmens schmeckt es auch jeden Tag wieder anders.

Also, es gibt viele Möglichkeiten mit Freude in die Töpfe zu gucken. Wie, wann und wo können wir gerne in einem Gespräch klären.


Ich freue mich auf nette Kontakte und viel Spaß beim kochen!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Linguine mit Hähnchen und Trauben

Der Frühling kommt mit kleinen Schritten!

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept