Kochen mit dem Gastromacher, erste Lehrstunde 😉


Das Hausmannsköstliche „Wiener Schnitzel“ mit Kartoffelecken und grünem Salat mit Senf-Honig-Dressing



Ich habe mich lange Zeit davor gedrückt, selber zu kochen. Das kennt wohl jeder, der einen guten oder professionellen Koch um sich weiß. Die mögliche Blamage bzw. das erstklassige Ergebnis vom Gastromacher hielt mich zumindest immer davon ab, selber die Pfanne zu schwingen. Ab und zu habe ich natürlich geholfen, aber selber etwas eigenständig zu kochen ist doch ne ganz andere Nummer! Auch wenn Rico mich angelernt hat. 

Und es hat super Spaß gemacht. Aber lest selber:

Ok, das Einkaufen war easy. Die Auswahl von dem richtigen Fleisch habe ich meinem Mann (Grüße an Erika Steinimkopfbach) überlassen. Er hat natürlich ein zartes Stück Bio-Kalb für mein erstes Mahl genommen. Schon wie es leicht rot leuchtete, lud mich beim Auspacken zum „Herzbeben“ („wir wollen was erleben“, haha! #WasImRadioLäuft) ein.

Nebenbei klärte er mich auf, dass es teilweise heißt, dass das Wiener Schnitzel auf das italienische Kotelett zurückgeht, das zwar dicker ist, aber auch gebraten und paniert ist. Die Bezeichnung „Wiener Schnitzel“ ist erst im 19. Jahrhundert entstanden.

Also, nachdem ich die Kartoffeln gewaschen, in Vierteln gespaltet, mit Rosmarin-Salz gewürzt und bei 180 Grad in den Ofen geschoben hatte, habe ich drei Schüsseln für die Panade vorbereitet: die erste mit Mehl, dann die mit Eiern und auch schon gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprika und schließlich die mit der eigentlichen Panade, den Semmelbröseln. Auch leicht gesalzen und gepfeffert. (Lustig, im spanischen sagt man salpimentar für salzen und pfeffern in einem Wort. Für sal/pimienta = Salz/Pfeffer).


Nach der ganzen „Waschstraße“ fürs Fleisch, das ich vorher natürlich noch schön von wenigen Sehnen befreit und mit einem Plattierer weichgeklopft habe, habe ich es nach und nach ins brutzelige Butterschmalz gegeben. Einfach die Pfanne hin- und her geschwenkt bis das ganze Schnitzel überdeckt war und gold-gelb gebraten. 
Die Blasen (haha) kommen von selber und ich habe mir nicht mal Fettspritzer eingefangen.


Allerdings hatte ich auch schicke Handschuhe an😉 Für mich ist speziell das Schwenken der Pfanne eine super ergotherapeutische Übung wie das Kochen an sich. Ich kann es nur allen anderen Behinderten empfehlen, so viele kleinteilige Handgriffe!


In der Zwischenzeit, etwa 25 bis 30 Minuten, waren die Kartoffelecken fertig. Schnell noch den Salat gezupft und gewaschen, Dressing mit Öl, Essig, Senf und Honig, Salz angerührt, voilá, fertig war mein erstes (nach zwei Jahren Abstinenz) selbstgekochtes Essen! 

Ehrlich, ich war soooooooooostolz, es hat Spaß gemacht und Nichts hat meinem Gaumen mehr Freude bereitet…. Ok, das Salatdressing war leicht zu sauer, aber dafür waren die Spalten schön knusprig.

Bald hoffentlich mehr!

Euer Dat tat Do-Bataille

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Linguine mit Hähnchen und Trauben

Der Frühling kommt mit kleinen Schritten!

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept